Recruiting QR Codes für mittelständische Unternehmen

HR-Wissen

Wie mittelständische Unternehmen mit QR-Codes neue Mitarbeiter finden können?

Robin Klix

Geschrieben von

Spätestens seit der Pandemie kennt nahezu jeder Mensch die QR-Codes, die man mit einer (meist Smartphone-) Kamera auslesen kann. Doch nur wenige mittelständische Unternehmen nutzen diese technische Möglichkeit heute schon voll umfänglich aus, um sie für Ihre eigenen Interessen einzusetzen. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen mit diesem Blog-Beitrag eine kleine Inspiration und ein technische Hilfestellung bieten, wie Sie mit diesem nützlichen Tool leichter Bewerber und Bewerberinnen finden können.

Was ist ein QR Code?

Zunächst ist es wichtig zu klären, was ein QR-Code eigentlich ist. QR steht für "Quick Response". Dies bezieht sich darauf, dass dieser zweidimensionale Code sehr schnell von einer Kamera gelesen und somit entschlüsselt werden kann. Der große Vorteil gegenüber anderen Codes ist, dass viel mehr Daten darin gespeichert werden können. Zum Beispiel kann die URL in einem QR-Code gespeichert werden. Wenn Sie diesen Code mit der Kamera Ihres Mobiltelefons scannen, werden Sie automatisch auf die verlinkte Website weitergeleitet.

Das hat vor allem für Unternehmen mehrere Vorteile. Wenn Sie zum Beispiel potenziellen Bewerbern mehr Informationen über Ihr Unternehmen zur Verfügung stellen, sie direkt auf Ihre Karriereseite oder sogar direkt auf eine spezielle Stellenausschreibung leiten möchten.

Wie kann ich einen QR-Code erstellen?

Die Erstellung eines QR-Codes ist sehr einfach und kann mit verschiedenen Online-Tools, wie qrcode-monkey.com, goqr.me, kostenlos durchgeführt werden. Im nächsten Schritt entscheiden Sie, welchen Inhalt der Code haben soll. Sie können zum Beispiel auf die Karriereseite Ihres Unternehmens, auf eine bestimmte Stellenausschreibung oder sogar direkt auf das Bewerbungsformular verlinken.

Wie kann ich QR-Codes verwenden?

Es gibt viele Möglichkeiten, QR-Codes zu verwenden. Sie können sie z. B. auf Flyer und Plakate drucken, auf Ihre Firmenfahrzeuge kleben oder sogar auf Ihren Kassenbons einen „Mini-Karriereflyer“ einfügen. Auch in E-Mail-Signaturen oder Beiträgen in sozialen Medien können Sie QR-Codes verwenden. Hier sind Ihrer Kreativität fast keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur, dass die potenzielle Zielgruppe mit der Ziel des QR-Codes übereinstimmt. Beachten Sie bitte auch, dass es in digitalen Medien oftmals besser ist, wenn Sie direkt einen Link, statt einem QR-Code verwenden, da sonst ihr Gegenüber erst das Smartphone in die Hand nehmen muss.

Anwendungsbeispiele gefällig?

Die Hamburger Werbeagentur Scholz & Friends haben mit einer ausgefallenen Aktion Mitarbeitende der Konkurrenz abwerben wollen. Dazu kooperierte die Agentur mit einem Pizza-Lieferservice. Dieser verschickte bei Bestellungen von Mitarbeitenden aus Konkurrenz-Agenturen in den Abendstunden eine spezielle Gratis-Pizza - die „Pizza Digitale“. Bei ihr wurde mit Tomatensauce ein QR-Code auf der Pizza angebracht, der auf eine spezielle Karriereseite mit offenen Stellen des Unternehmens und den Vorteilen der Arbeitgebermarke führte. Das Ergebnis waren 12 spannende Bewerbungsgespräche.

Ein weiteres Beispiel kommt von einem Connectoor Kunden, der es geschafft hat, über Monate hinweg täglich über 500 Recruitingflyer zu verteilen. Wie er das schaffte? Ganz einfach: Er nutzte die QR-Code Technik auf seinen Einkaufsbons und versprach seinen Kunden einen Sonderrabatt bei einer erfolgreichen Vermittlung. Die Kunden gaben den unteren Teil des Bon an potenzielle Bewerber:innen weiter und diese konnten mit einem einfachen Scan direkt auf der Karriereseite des Unternehmens sich über das Smartphone in wenigen Minuten bewerben.

Wie kann ich QR Codes mit dem Connectoor optimal nutzen?

Der Connectoor stellt Ihnen für fast alles individuelle URLs zur Verfügung. Sie können somit direkt auf Ihre Karriereseite, auf eine Stellenausschreibung und sogar auf ein spezielles Bewerbungsformular einer Stelle verlinken – ganz wie sie es wollen. Ihrer Kreativität sind auch hier keine Grenzen gesetzt.

So kommen Sie an die gewünschte URL für Ihren QR-Code:

  • Öffnen Sie Ihren Connectoor
  • Gehen Sie im Menu auf "Stellen verwalten"
  • Klicken Sie auf das kleine Dreieck im Kreis vor der jeweiligen Stelle
  • Klicken Sie auf "Vorschau", um die sogenannte Stellendetailseite zu öffnen
  • Kopieren Sie die URL aus der Browserleiste, damit Sie damit Ihren persönlichen QR-Code erstellen können
Vorschau einer Stellenausschreibung im Connectoor öffnen.
URL kopieren, um einen QR Code zu erstellen.

Es bieten sich zwei weitere URL Optionen an:

  1. Nach der gleichen Vorgehensweise, wie oben beschrieben, können Sie direkt auf das Bewerbungsformular leiten, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie alle Informationen und Argumente bereits genannt haben. Klicken Sie hierzu auf der Stellendetailseite unten rechts auf den "Jetzt bewerben" Button, um die spezielle URL des Bewerbungsformulars einer Stelle zu kopieren.
  2. Auch Ihre Connectoor Karriereseite hat eine eigene URL, die Sie kopieren und als QR-Code verwenden können. Gehen Sie dazu in Ihrem Connectoor Menü auf "Karriereseite" und klicken auf den Button "Karriereseite ansehen" oben rechts. Kopieren Sie die URL Ihrer geöffneten Karriereseite dann oben aus der Browserleiste.

Bringen Sie beide Welten zusammen

Bringen Sie die analoge und digitale Welt mit Ihren QR-Codes für Recruiting etwas näher zusammen. Es funktioniert besser und ist einfacher, als Sie vermutlich erwarten,denn fast jeder Mensch hat heute ein Smartphone mit einer guten Datenleitung in der Hosentasche. Nutzen Sie diese Möglichkeiten und leiten Sie potenzielle Bewerber und Bewerberinnen direkt auf Ihre Karriereseite und glänzen Sie hier mit den richtigen Argumenten. Wenn Sie hierbei Unterstützung benötigen, melden Sie sich gerne bei unserem Support.! Sie wissen ja: Wir bieten mehr als "nur" eine Software – wir bieten persönliche Recruiting-Unterstützung für den Mittelstand!

#HappyRecruiting
Ihr Connectoor Team