mail gmail computer

HR-Wissen

Personalbeschaffung per E-Mail: Alternative

Olga Dobriakova

Geschrieben von

Mehr Sicherheit und bessere Resultate bei der Personalbeschaffung  

Suchen Sie stets nach leicht umsetzbaren Möglichkeiten, um die Sicherheit in Ihrem Unternehmen zu verbessern? Die Personalbeschaffung ist ein kritischer Bereich, in dem die Sicherheit sehr häufig übersehen wird.

Doch durch einfache Maßnahmen während des Einstellungsprozesses können Sie Ihr Unternehmen vor potenziellen Bedrohungen schützen und gleichzeitig Ihre Arbeitgebermarke stärken.

In diesem Blog-Beitrag haben wir für Sie die wertvollsten Tipps zusammengestellt.

Datenschutz im Recruiting

Checkliste zum Datenschutz
Jetzt Checkliste kostenlos sichern

1.Risiken beim Einsatz von E-Mails im Recruitingprozess

Der Einsatz von E-Mails im Rekrutierungsprozess ist heutzutage für viele Unternehmen eine gängige Praxis. Er ermöglicht den Unternehmen, schnell und bequem, sich mit potenziellen Mitarbeiter:innen auszutauschen und mit ihnen in Kontakt zu treten.

Jedoch gibt es auch eine Reihe von Risiken, die mit dem Einsatz von E-Mails für die Kommunikation während des Einstellungsverfahrens verbunden sind. Heutzutage ist es enorm wichtig, dass Unternehmen diese Risiken im Auge behalten und Ihre Mitarbeiter:innen entsprechend schulen!

Bewerbungs-E-Mails und deren Anhänge sind für Unternehmen ein sehr hohes Sicherheitsrisiko!

1.1. Phishing Angriffe

Hacker können E-Mails nutzen, um ein Unternehmen auf viele verschiedene Arten anzugreifen. Am häufigsten werden ahnungslose Mitarbeiter:innen dazu verleitet, bösartige Anhänge zu öffnen oder auf Links zu klicken, die in E-Mails eingebettet sind. Diese als Phishing bekannte Angriffsart dient dazu, an vertrauliche Informationen eines Unternehmens zu gelangen, oder in dessen Namen gefälschte E-Mails an andere zu versenden. Auch die Gefahr, dass das Unternehmen aus seinen eigenen Servern und Systemen ausgeschlossen werden kann, ist immer gegeben.

1.2. Zugang zu den Datenbanken

Eine aktuell gängige Taktik ist es, gefälschte Bewerbungen mit Anhängen wie Lebensläufen und Anschreiben zu versenden. Ziel dieser E-Mails ist es, Zugang zu den Datenbanken eines Unternehmens oder anderen sensiblen Informationen zu erhalten. Auf den ersten Blick sind diese Bewerbungen so gut erstellt, dass man es nicht sehen kann, dass es sich hierbei um einen geplanten Angriff auf Ihr Unternehmen handelt. Ist der beigefügte Anhang dieser E-Mail Bewerbung erst einmal angeklickt, nimmt das Unheil seinen Lauf!

2. Wie kann man die Sicherheit im Einstellungsprozess erhöhen?

Wenn es darum geht, die richtigen Mitarbeiter:innen für eine Stelle zu finden und einzustellen, ist die uneingeschränkte Sicherheit das A und O.

Unternehmen brauchen eine klare und proaktive Strategie, um sicherzustellen, dass sie bei der Einstellung ihrer Mitarbeiter:innen die erforderliche Sorgfalt walten lassen. Eine Möglichkeit, die Sicherheit während der Einstellungsphase zu verbessern, ist der Einsatz einer sogenannten Bewerbermanagement-Software.

Mit dieser können Sie Lebensläufe prüfen, Anschreiben lesen und Anhänge öffnen können, ohne Ihre Systeme (oder das ganze Unternehmen) in Gefahr zu bringen.

Nebenbei können sie mit einer solchen Softwarelösung auch Kandidat:innen vergleichen und Vorstellungsgespräche planen sowie die Kommunikation mit den neuen Talenten auf sicherer Art und Weise abbilden. Sie sorgt auch dafür, dass alle Einstellungsunterlagen stets organisiert bleiben und sogar rechtliche Vorschriften zu geforderten Löschfristen automatisch eingehalten werden.

Durch die Implementierung dieser Art von Tools können Unternehmen rechtliche und technische Risiken im Zusammenhang mit dem Einstellungsprozess erheblich reduzieren und die allgemeine Sicherheit für alle Beteiligten erhöhen. Gleichzeitig steigern die Unternehmen die Übersicht über alle eingegangenen Bewerbungen, optimieren und beschleunigen ihre Prozesse und können somit oftmals bessere Kandidat:innen für die jeweilige Stellenbesetzung gewinnen.

3. Zusammenfassung: Die Vorteile sicherer und stabiler Rekrutierungsprozesse  

Die sichere Rekrutierung von Bewerber:innen kann einen großen Einfluss auf den Erfolg Ihres Unternehmens haben. Deshalb werden strenge Sicherheitsmaßnahmen und die Nutzung spezieller Softwarelösungen immer wichtiger. Die Einführung wirksamer Sicherheitsmaßnahmen gewährleistet, dass Sie die am besten geeigneten und zuverlässigsten Bewerber:innen für Ihre Stellen ermitteln können und diese in kürzerer Zeit für Ihr Unternehmen gewinnen können.

Angefangen, von der Sicherstellung der Richtigkeit von Lebensläufen bis hin zur Vereitelung von Versuchen, illegal auf vertrauliche Daten zuzugreifen. Ein erhöhtes Sicherheitsniveau in den verschiedenen Phasen der Personalbeschaffung hilft Arbeitgeber:innen, kluge Entscheidungen zu treffen und die richtigen Mitarbeiter:innen für ihre Teams zu rekrutieren.

Darüber hinaus sorgen spezielle Schutzmaßnahmen dafür, dass Unternehmen während des gesamten Einstellungsprozesses die Gesetze und Vorschriften einhalten - was insbesondere bei großen Mengen von Bewerbungen wichtig ist. Insgesamt schützt die erhöhte Sicherheit die Unternehmen nicht nur vor potenziellen rechtlichen Konsequenzen, sondern trägt auch dazu bei, die besten Talente zu begeistern und schneller für die jeweilige Stelle zu gewinnen.