Was ist eigentlich Google for Jobs

HR-Wissen

Was ist eigentlich Google for Jobs?

Robin Klix

Geschrieben von

Das Google Logo und ein paar Augen die es fragend anschauen.

Google for Jobs war plötzlich da und zugleich auch nicht. Wie kann das sein?

Sie finden aktuell kein offizielles Google for Jobs-Logo, keine offizielle Schreibweise und nicht einmal eine separate Domain. Es ist eben einfach „nur“ eine weitere Dienstleistung des weltweit größten Suchmaschinen-Anbieters. Diese soll den Suchenden auch bei der Jobsuche bestmögliche Ergebnisse liefern. Sie suchen also wie gewohnt bei Google z. B. nach „Physiotherapeut Job Berlin" und als Ergebnis werden zuerst Werbeanzeigen von Stellenbörsen oder Werbetreibenden angezeigt. Doch direkt danach finden Sie jetzt eine Box mit einem blauen Balken, in der die Stellenangebote aufgelistet werden.

unverbindliches Gespräch buchen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Mehrere Zahnräder die ineinander greifen

Wie funktioniert eigentlich Google for Jobs?

Google for Jobs ist keine Stellenbörse. Sie können bei Google for Jobs keine Stellen veröffentlichen und somit über Google neue Bewerber finden. Google ist eine Suchmaschine und genau diese Aufgabe erfüllt auch Google for Jobs. Verändern Sie Ihren Blickwinkel, wenn Sie mit Hilfe von Google for Jobs neue Bewerber finden möchten. Fragen Sie sich, wer der primäre Kunde von Google ist. Es ist immer der Suchende und damit in diesem Fall der Bewerber, der nach Jobs sucht!

Google Suche = Google for Jobs

Google for Jobs arbeitet nach denselben Prinzipien wie Google selbst. Es ist perfekt für die Suche nach der nächsten Anstellung aufgebaut. Alle Ergebnisse, die Google vorschlägt, lassen sich nach Ort, Erscheinungsdatum, Art der Anstellung und sogar nach potenziellen Arbeitgebern filtern. Sie können in Umkreisen suchen, Stellen für später speichern und diese sogar an Freunde weiterleiten. Doch der größte Vorteil ist eindeutig die riesige Anzahl der Ergebnisse an einem zentralen Ort! Denn hier tauchen alle Stellen von allen Arbeitgebern auf, die Google, für den jeweilig suchenden Bewerber, als relevant erachtet.

So sieht Google for Jobs auf dem Smartphone aus. Eine klare Liste an Jobs untereinander aufgelistet.

Was bedeutet Google for Jobs für Personalabteilungen?

Eine Mitarbeiterin der Personalabteilung auf der Suche nach den richtigen Mitarbeitern auf Google for Jobs

Wenn die Jobsuchenden in den nächsten Monaten und Jahren darauf konditioniert werden, den nächsten Arbeitgeber nicht mehr bei den jeweiligen Stellenbörsen, sondern bei dem viel, “umfangreicheren", „besseren", „leichteren" und „schnelleren" Google zu suchen, werden wir eine aktive Marktverschiebung erleben. Unternehmen müssen dann bei Google ihre Stellen veröffentlicht bekommen und diese „googleoptimiert“ ausschreiben, sodass sie von Google als besonders relevant angesehen und dem Bewerber angezeigt werden. Wir werden sehr zeitnah SEO-optimierte* Stellenausschreibungen finden. Anders werden Unternehmen ihr Recruiting nicht optimal aufstellen können.

*SEO = Search Engine Optimization
(dt. Suchmaschinenoptimierung)

Die Flaggen von Detuschland und Österreich

Google for Jobs nicht nur in Deutschland!

Seit Google for Jobs in Deutschland online bereitgestellt wurde, hat sich die Suche nach Jobs in kürzester Zeit stark verändert. Quasi über Nacht wurde Google for Jobs zu Marktführer. Aber dabei allein soll nicht bleiben. Google for Jobs ist seit Mai 2021 auch in Österreich implementiert worden. Dann wird sich der Recruitingmarkt auch dort verändern und den Bewerbern die Jobsuche erheblich erleichtern.

Exklusiver Interview Ausschnitt aus dem Fachbuch „Praxisbuch Social Media Recruiting“

Ralph Dannhäuser aus dem Springer Gabler Verlag spricht mit Oliver Reinsch über das Thema Google for Jobs.

Praxisbuch Social Media Recruiting von Ralph Dannhäuser

Sie lasen einen Auszug aus dem Fachbuch „Praxisbuch Social Media Recruiting“ von Ralph Dannhäuser aus dem Springer Gabler Verlag in gekürzter Version.

Wenn Sie Interesse an dem Thema „Social Media Recruiting“ haben, schauen Sie sich gerne auch das Buch von Ralph Dannhäuser an. Dieses finden Sie hier:

Hier geht es zum Buch!
Amazon Link

Wenn Sie mehr zu den technischen Hintergründen zur optimalen Veröffentlichung Ihrer Stellenanzeigen bei Google for Jobs mit dem Connectoor erfahren möchten, ist dieser Blog-Artikel sicher besonders interessant für Sie!